">
Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Firma Abenhausen stellt in Corona-Zeit auf erneuerbare Energien um

Die Firma Abenhausen hat die Corona-Zeit auch genutzt, um den Betrieb auf erneuerbare Energien umzustellen und somit heute schon die Zukunftsanforderungen zu erfüllen.

 

Dafür wurde eine 28.8 KWp Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert, die aus 90 Glas/Glasmodulen besteht. Um den Wirkungsgrad über den Tag gleichmäßig zu nutzen, wurden die Module in Ost- und Westausrichtung mit einem Winkel von 15% installiert.

 

"Auch bei bewölktem Himmel erreichen wir eine Produktion von ca. 60 % unseres Strombedarfs", erklärt Martin Abenhausen, Inhaber des Unternehmens. Er verfolgt die Höhe der Stromproduktion auf seinem Bildschirm mit.  "Ziel ist es, möglichst autark zu sein und unseren Strombedarf aus erneuerbaren Energien zu decken, wenn dreißig Mitarbeiter zeitgleich an ihren PC-Arbeitsplätzen in unserem Büro sitzen und an mehreren Bildschirmen gleichzeitig arbeiten."

 

Im Fokus der Firma Abenhausen steht dabei nicht die Einspeisung in das öffentliche Stromnetz. "Was wir vor allem erreichen wollen, ist eine möglichst hohe Deckung des Eigenverbrauchs", so Martin Abenhausen.  Die Photovoltaikanlage wird sich in ca. 6 Jahren amortisiert haben. Neben dem Einspareffekt beim Strom, leistet Firma Abenhausen auch einen deutlichen Beitrag für die Umwelt und den Klimaschutz.